Stimmen zu globalboard.online

Diversität bedeutet für mich, dass wir auf allen Ebenen der Musikindustrie diskriminierungssensibel arbeiten. Ich schaue mir z.B. bei einem Festival nicht nur die Diversität im Line Up kritisch an, sondern auch im Team. Wer sitzt in Entscheidungspositionen? Wie diversitätssensibel sind die Fördergebenden? Und auch ganz individuell: Mach dir deine Privilegien bewusst und überlege, wie du deine Macht und Ressourcen mit anderen Musikakteur:innen teilen kannst, die vielleicht nicht dieselben Zugänge haben wie du. Aber Vorsicht vor gut gemeintem „Tokenism“ - wenn du Menschen mit anderen Identitätskategorien einlädst, tue das für ihre Expertise und Profession und nicht weil sie geflüchtet oder muslimisch oder sonst was sind. Initiiere gemeinsame Prozesse und frage ganz konkret: Was interessiert dich? Wie magst du dich einbringen? Was brauchst du dafür?

Photo5301265429395781105

Jamila Al-Yousef
Musiker & Prozessbegleiterin für Rassismuskritische Kulturarbeit

Foto:

Anne-Lorraine Selke

Morena

Morena Piro
Projektleitung im Fort- und Weiterbildungsstudiengang "musik.welt - Kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung" am Center for World Music Hildesheim

Foto:

Stiftung Niedersachsen, A. Greiner-Napp

Lasst uns gemeinsam die musikalische Vielfalt kennenlernen, anerkennen und wertschätzen. Wir können so viel von- und miteinander lernen.


Musik ist gemeinsame Sprache, ermöglicht Begegnungen und überwindet viele Grenzen, sie schafft ein Gefühl von Zugehörigkeit und stärkt den Zusammenhalt. Es gilt auch im Musikbereich durchgängig Haltung zu zeigen gegen Rassismus und Ausgrenzung, für Zusammenhalt in Vielfalt.
Olaf Zimmermann Motiv5 CR Deutscher Kulturrat Jule Roehr

Olaf Zimmermann
Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates und Sprecher der Initiative kulturelle Integration

Foto:

Deutscher Kulturrat, Jule Roehr

Hans Kaul klein merged

Hans Kaul
Musikalischer Leiter des IKO Göttingen und Mitglied des Freien Theaters Boat People Projekt

Gabi Radinger
Projektmanagerin und Stadtteilarbeiterin bei Kulturzentrum musa e.V. und Projektleiterin des IKO Göttingen

Foto:

Reimar de la Chevallerie / privat

Wir müssen uns bewegen - zu und mit den Rhythmen anderer Länder und Menschen. Wenn wir es in unseren Einrichtungen ernst meinen mit der Diversität, dann ist ein Tool wie das Global Board die perfekte Möglichkeit zur Vernetzung von Konzertzentren und transkulturellen Musiker*innen. Vielleicht kann diese Musik so endlich aus dem Schatten der Projektnische heraustreten, die signifikant gestiegene Vielfalt der in Deutschland ansässigen Musiker*innen abbilden und im Programm der Zentren den Stellenwert bekommen, den sie verdient.


Oft werde ich gefragt: „Wir suchen eine:n Musiker:in aus diesem oder jenem Kulturraum, aber wir finden keine:n“. Dabei gibt es viele! Deswegen ist die Schaffung von Sichtbarkeit von Künstler:innen und Musiker:innen mit unterschiedlichsten transkulturellen musikalischen Hintergründen und Kompetenzen so wichtig...
Leyla Ercan pic 2021 fin musikland

Leyla Ercan
Agentin für Diversität am Staatstheater Hannover

Foto:

privat

... Globalboard bietet genau dies: eine Plattform für im deutschen Musikbetrieb marginalisierte Musiker:innen, auf der diese ihre Musik und ihre künstlerische Arbeit präsentieren und sich mit anderen Musiker:innen und mit Einrichtungen vernetzen können. Das ist ein großartiges Angebot, das hoffentlich intensiv genutzt wird. Denn eine diverse und diversitätsfreundliche Musikszene ist nicht nur für marginalisierte Musiker:innen beruflich überlebensnotwendig, sondern auch die Musikszene wächst und gedeiht am besten, wenn sie künstlerische und musikalische Vielfalt als starke Ressource und Potential begreift und mitdenkt. Musik, Kunst, Kultur sollten immer beweglich bleiben: am Puls der Zeit, am Puls der modernen pluralistischen Gesellschaft. Die transkulturellen Musiker:innen aufglobalboard tragen maßgeblich zu musikalischer Innovation, Qualität und Zukunftsfähigkeit in Niedersachsen bei."

210420 jjv gesa schoenermark 015

Dr. Gesa Schönermark
Stiftung Niedersachsen, Projektförderung Musik, Literatur, Bildung & Wissenschaft

Foto:

Helge Krückeberg

Nur im Austausch und in der Begegnung werden wir den eigenen Blick weiten, uns annähern und mit Musik an einer Gesellschaft arbeiten, die ihre Vielfalt als Bereicherung erlebt. Das Global Board ist dabei die konsequente Weiterführung des Welcome Boards, das Musikland Niedersachsen seit 2016 als wachsendes Netzwerk begonnen hat.


Das Global Board macht klangliche und kulturelle Vielfalt und Diversität sicht- und hörbar. Es ermöglicht ein Kennenlernen, die Wahrnehmung, Austausch und Dialog für ein konstruktives Miteinander von Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft. Wir als Asambura Ensemble sind dem Global Board dankbar für die Kontakte zu wunderbaren Musiker*innen und für seine inspirierenden Vermittlungsangebote.
Guth Kuenstlerfoto Gudmonsdottir

Maximilian Guth
Künstlerische Leitung Asambura Ensemble

Foto:

Alfheidur Gudmonsdottir

Screenshot 2021 12 08 at 21 57 45

Dr. phil. Rami Chahin
Komponist und Musikwissenschaftler

Wir verstehen uns gegenseitig besser durch Musik. Jede Kultur der Welt hat ihre eigene Farbe. Der Regenbogen wird reicher und vielfältiger durch all diese Farben.


Als Musiker und Komponist schöpfe ich aus dem musikalischen Reichtum Asiens, Amerikas und Afrikas. Ich habe das Glück, mit Musiker*innen aus Madagaskar, Mali, Senegal, der Mongolei, dem Iran und Syrien zusammen zu arbeiten. Dafür schätze ich meine Heimatstadt Hannover. Sie ist bunt und vielfältig und hält viele kulturelle Schätze aus aller Welt für uns bereit.

Omid Bahadori by Jo Titze

Omid Bahadori
Musiker & Komponist

Foto:

Jo Titze

6 F7 A3787

Keith Bernard Stornum
Staatsoper Hannover – Xchange -Opern-, Tanz- und Musikvermittlung

Foto:

privat

I know that music institutions have become diverse when they stop working so hard to show that they are. To put the same one or two BPOCs on every single flyer is contra productive. Diversity should not be used as another way to show that cultural institutions are keeping up with the zeitgeist. Diversity is at the heart of the idea of music as I hear it. It’s always about themes and variations!


globalboard.online ist eine Initiative von Musikland Niedersachsen.

Mit freundlicher Unterstützung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

Logo Nds Wissenkultur

Die Landesmusikakademie und Musikland Niedersachsen gGmbH ist eine Gesellschaft des Landesmusikrats Niedersachsen e.V. in Kooperation mit dem Land Niedersachsen, der Stiftung Niedersachsen und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.