globalboard.online

1. Wie ist die Plattform aufgebaut und wie sieht ein Profil aus?

2. Wie kann man ein Profil finden? Wie funktioniert die Filterfunktion?

3. Was sind die Vorteile von globalboard.online?

Auf globalboard.online habt Ihr die Möglichkeit, in nur kurzer Zeit ein eigenes Profil zu erstellen und somit für Veranstalter sichtbarer und direkt kontaktierbar zu sein. Das erspart Euch das Erstellen einer eigenen professionellen Homepage.

4. Warum braucht es eine eigene Plattform für Musiker*innen, die von Rassismus und Diskriminierung betroffen sind?

Die europäische Musiklandschaft ist noch immer stark homogen - weiß dominiert. Wir möchten mit globalboard.online dazu beitragen, dass Räume für Menschen mit Rassismuserfahrungen geschaffen werden, die die Zugänge in die privilegierte Gesellschaft erleichtern und so eine Veränderung von Machtverhältnissen ermöglichen.

5. Wie kann ich mir ein eigenes Profil anlegen?

Über den „Zeig Dich“ - Button kannst Du Dich mit Deinem Namen und Deiner E-Mailadresse registrieren. Im Profil ist vieles selbsterklärend. Unter Name kann Dein privater, Künstler-, oder Bandname eingegeben werden, im Biografie-Feld hast Du Platz um Infos zur Band oder der eigenen Person zu geben, Deine Musik zu beschreiben und Deine Erfahrungen zu teilen. Bei Technikbedarf kannst Du angeben, was Veranstalter an Technik benötigen, wenn sie Dich buchen.

Unter Links verrätst Du noch mehr über Dich: Hier kannst Du Dein Facebook oder Instagram-Profil verlinken, Zeitungs-Artikel hochladen, Youtube und Soundcloud Links. Bei Genre sind auch Mehrfach-Nennungen möglich. Wenn Dein Genre nicht vertreten ist, kannst Du es in der Biografie beschreiben.

Unter Bundesland kannst Du angeben, wo du lebst.

6. Ich habe ein Profil angelegt, sehe es aber nicht direkt in der Übersicht, warum?

Das Profil ist nicht sofort sichtbar, sondern wird von uns
freigeschaltet. Wenn Du es wünschst, geben wir Dir Feedback zu Deiner Seite und behalten uns vor, Profile nicht freizuschalten, sofern sie nicht mit den Zielen von globalboard.online vereinbar sind.

7. Muss ich ein Hörbeispiel hochladen/verlinken?

Du musst weder ein Foto noch ein Hörbeispiel hochladen. Da die Plattform auch dazu gedacht ist, das Interesse von Veranstaltern für Dich zu wecken, empfehlen wir Dir jedoch, einen möglichst persönlichen Eindruck von Dir und Deiner Musik zu geben und ein Hörbeispiel zu verlinken.

8. Ich bin Veranstalter und suche Musiker*innen. Wie gehe ich vor?

Veranstalter die nicht alle Profile anschauen möchten, können über die Filterfunktion gezielt auf die Suche gehen. Z.B. eine Rapperin, die in Niedersachsen spielen würde, oder einen klassischen Geiger für München.

9. Kann ich die Plattform nutzen, um mich mit anderen Musiker*innen zu vernetzen?

Globalboard.online ist eine Seite für Veranstaltende, bietet aber die Möglichkeit, andere Musiker*innen zu kontaktieren, um mit ihnen gemeinsam Musik zu machen. Der Weg ist der gleiche wir der für Veranstalter: Entweder durch die Profile stöbern oder gezielt mit der Filterfunktion auf die Suche gehen.

10. Was muss ich beim Feld „Sprache angeben“?

Wenn Dich jemand kontaktiert muss er*sie wissen, wie er*sie Dich kontaktieren kann. Im Feld Sprache kannst Du dies angeben.